Schlaganfall - Selbsthilfegruppe

Rems-Murr / Winnenden

Aktuelles


11.04.2024

Hr. Florian Frenkel von TheraventAktiv wird sein Programm "Körperliche Bewegung und Motivation" vortragen sowie einige praktische Übungen mit einbauen.

Gäste sind gerne willkommen !

********************************************************


14.03.2024

Es gibt immer wieder Situationen, in denen man als Zeuge beobachtet, wie Personen (häufig auch alkoholisierte) andere in der Öffentlichkeit  belästigen, beleidigen, bedrohen oder massive Gewalt anwenden. Viele von uns fühlen sich betroffen, wollen helfen, trauen sich jedoch nicht und stellen sich die Frage: „Wie verhalte ich mich in solchen Situationen – wie kann ich helfen, ohne selbst in Gefahr zu geraten?“  Nach dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ erhalten  wir von Kriminalhauptkommissar a.D. Klaus Bosch aus Schorndorf, Sicherheitsberater der Initiative Sicherer Landkreis/Polizei Rems-
Murr, Tipps und Handlungsstrategien,  wie man in derartigen Situationen helfen kann.

Gäste sind gerne willkommen !!

*******************************************************

8.2.2024

Alle 2 Jahre müssen wir unseren Vorstandsbereich neu wählen. Dieses Jahr ist es wieder soweit. Zur  Wahl stehen die Ämter 1./2. Vorsitzende*r; Schriftführer*in und Kassier an. Wer Interesse an einem Amt hat darf sich gerne melden.

***************************

Wir wünschen ein gutes Neues Jahr mit ganz viel Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und Gelassenheit über die Dinge, die wir nicht ändern können !

Damit beginnt das neue Jahr: Wir haben einen neuen Treffpunkt im Rems-Murr-Klinikum.
Unsere Treffen finden 2024 im Hauptgebäude, 5. OG, in der Lounge statt. Die Räumlichkeiten im RMK sind begrenzt und so müssen wir in diesem Jahr ausweichen !!

********************************************                     



Wir wünschen allen ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch ins Neue Jahr mit viel Glück und vor allem aber Gesundheit

***************************************************


Weihnachtsfeier am 14.12.2023

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier findet in der Gaststätte Talaue, Talaue 26, Birkmannsweiler,
statt. Der Beginn ist um 15:30 Uhr !!

****************************************************************


Treffen am 12. Oktober 2023

Bitte beachten !!! Dieser Termin findet im Rems-Murr-Klinikum Cafe Auszeit statt

Zu diesem Treffen ist Hr. Dipl.-Ing. Wiedemann von der Fa. Alb-Store in Eislingen eingeladen. Hr. Wiedemann wird uns Dreiräder vorstellen, die Menschen mit Handicap wieder eine eigenständige Mobilität erlauben. Die Räder werden je nach Bedarf entsprechend aufbereitet, damit jeder individuell versorgt wird.

Gäste sind herzlich willkommen.....

**************************************************************************


Fahrt ins Blaue am 27.9.23 mit Römer-Reisen

Am 27.9.23 um 12:45 Uhr starteten wir zur Fahrt ins Blaue. Das Reiseziel wurde uns erst während der Fahrt verraten. Es ging an die Nagoldtalsperre im Schwarzwald. Das Wetter konnte nicht schöner sein und es war ein sehr schöner Nachmittag.
Kaffee trinken, gemütlich zusammensitzen oder einen Spaziergang um den See - alles war möglich. Um 18:00 Uhr wurde dann die Heimfahrt angetreten und wir sind alle gesund und munter gegen 20:00 Uhr wieder am Ausgangspunkt angekommen.

***************************************************************************

Treffen am 14.9.2023

Zu diesem Termin wird Herr Kriminalhauptkommissar a.D. Klaus Bosch zum Thema Trickbetrug am Telefon durch falsche Polizisten/Enkeltrick + Schockanrufe referieren. Dieses Thema ist aktueller denn je, denn die Methoden der Trickbetrüger werden immer dreister.
Hierzu laden wir recht herzlich ein ! Gäste sind gerne willkommen, denn das Thema geht uns alle an !!!

***********************************************************

Ferientreff

Am 10.8.23 trifft sich ab 15:30 Uhr die Schlaganfall-Selbsthilfegruppe zum Ferientreff in der Schwabenalm, Alberviller Str. 49, in 71364 Winnenden. Gäste sind gerne willkommen.

***********************************************************


Tag gegen den Schlaganfall am 10. Mai 2023

Zum Tag gegen den Schlaganfall wird im Rahmen der Medizin am Mittwoch des RMK, eine Veranstaltung im Cafe Auszeit organisiert. Folgender Ablauf ist geplant:

17:00 Uhr Vortrag Prof.Dr.Niehaus zum Thema Vorbeugung und Akutbehandlung des Schlaganfalls - Risikofaktor Cholesterin
17:35 Uhr Vorstellung und Arbeit der Schlaganfall-Selbsthilfegruppe Rems-Murr durch Gabriele Glatki
17:45 Uhr Beantwortung aller Fragen durch die Referenten
18:00 Uhr evt. Vor-Ort-Untersuchung Cholesterin (wird aber noch geklärt)

Ebenso wird unsere Selbsthilfegruppe mit einem Info-Stand vor Ort vertreten sein. Wir laden jeden herzlich ein, an der Veranstaltung teilzunehmen. Bitte melden Sie sich unter anmeldung@rems-murr-kliniken.de oder 07195 591-52115 mit der Angabe Ihres Namens und Datum der Veranstaltung an, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

**********************************

Winnender Gesundheitstage vom 18.02.2023 - 19.02.2023

Die Veranstaltung findet in der Hermann-Schwab-Halle, Alberviller Straße 11, 7136 Winnenden statt. Am Samstag, dem 18.02.2023 werden nach der Eröffnung um 16:00 Uhr ab 17:10 Uhr Fachvorträge vom Experten zu den Themen
Herz, Arthrose, Schlaganfall, Demenz und Krebs gehalten.
Die Schlaganfall-Selbsthilfegruppe wird beim Gesundheitsparcours am Sonntag, dem 19.02.2023, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr mit einem Infostand vertreten sein. Hierzu laden wir recht herzlich ein.

*******************************************************

29.12.2022

Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2023 und hoffen auf ein friedvolles Jahr.

Bleiben Sie alle Gesund; wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2023 !!!

****************************************************************************


8.12.2022 - Weihnachtsfeier in der Gaststätte Talaue, Talaue 25, Winnenden-Birkmannsweiler

Nach 2jähriger Pause können wir uns wieder zu unser Weihnachtsfeier treffen. Wir freuen uns darauf !


***********************************

29.10.2022 - Weltschlaganfalltag

Der Weltschlaganfalltag steht unter dem Motto: "Symptome verschwinden – Ursachen nicht!“
Bei einer transitorisch-ischämischen Attacke (kurz: TIA) treten neurologische Ausfälle ähnlich wie bei einem "richtigen" Schlaganfall auf. Mit dem Unterschied, dass sie schnell wieder abklingen. Lassen Sie Symptome immer abklären!

Im Rems-Murr-Klinikum, Cafe Auszeit, ist eine Veranstaltung am Donnerstag, dem 27.10.22, ab 17:00 Uhr  zum Weltschlaganfalltag geplant.

Dort ist die SHG Rems-Murr mit einem Infostand vertreten und stellt die Bedeutung der Selbsthilfegruppe vor. Es ist jeder eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Eine Teilnahme ist nur per Anmeldungen unter Telefon: 07195/59152112 oder anmeldung@rems-murr-kliniken.de möglich. Es besteht FFP2-Maskenpflicht, keine Testpflicht !

*****************************

24.05.2022

Nach fast 2jähriger Pause können wir uns wieder in unserer gewohnten Umgebung im Rems-Murr-Klinikum Winnenden treffen.

****************************

10.05.2022

Der bundesweite "Tag gegen den Schlaganfall" am 10. Mai 2022 steht unter einem besonderen Motto ""Ein bisschen was geht immer! Bewegung im Alltag wirkt Wunder." Aus der Wissenschaft kommen gute Neuigkeiten zum Thema Bewegung.

Die diesjährige Veranstaltung findet im Rems-Murr-Klinikum, in der Cafeteria "Auszeit" ab 17.00 Uhr statt.

Die Schlaganfallgruppe Rems-Murr stellt sich vor und es gibt auch einen Infostand. Hiermit ist jeder eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

 




  


Download:  FlyerSchaganfall-Selbsthilfe-Rems-Murr2018.pdf